heiners zuhauseseite
album
kapitel 18
Raucher
 
  
 
.
Das ist Houellebecq auf dem sehr schönen Schutzumschlag seines neuen Romanes „Elementarteilchen“. Das Bild gefällt mir, vor allem die Haltung seiner Hände. Aber auch die so schlampig verschlossene Jackettasche, in die er wohl kurz vorher seine Zigarettenschachtel gesteckt haben muß. 4 Schachteln raucht er am Tag. Das ist sehr beachtlich.
Da ich keine Rezensionen mehr schreibe, will ich sein Buch auf diesem Weg ausdrücklich empfehlen, und damit sei diesbezüglich schon alles gesagt. 
.
Faul und fett liegt unser Karnickel in seinem Gehege in der Sonne. Im Frühjahr wird es verrottet sein, da ich es bis heute nicht gestrichen habe. Den Gartenzaun werde ich morgen streichen müssen, denn da wäre der Verfall zu offensichtlich. Ich glaube nicht, daß ich die Wartungsarbeiten an diesem Haus noch lange aushalte. Wie komme ich mir vor, wenn ich die Dachrinnen ausräume? Auch das Rasenmähen, das mich früher immer zum Nachdenken anregte, bedeutet mir heute nichts mehr. Immerhin führt hier jeden Tag eine sehr hübsche junge Dame, die sich zu kleiden weiß, ihren Dalmatiner an meinem Gartenzaun vorbei. So ist mir vielleicht morgen beim Streichen beschieden, im Schutz einer Sonnenbrille anatomische Kurzstudien zu betreiben. Das ist profan, ich weiß. Aber der sonntagnachmittägliche Frieden ist eben nach einem samstagabendlichen Besuch des Kuntparkes Ost noch viel weniger auszuhalten als sonst. Was treiben die Leute eigentlich an einem solchen Sonntag nachmittag? Die Autowaschanlagen sind ja geschlossen. Spazieren gehen, Ausflüge etc.? Meinen Segen haben sie. Mein Nachbar putzt übrigens seine Schuhe. Mit einer Sorgfalt, die mich nachdenklich macht. 
.
Heiner Link, 05.09.99
.
____________________________
 
Kapitel 1  2  3  4  5  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18 
            19 20  21  22  23  24  25  26  27   28  29  30  31  32  33 
            34 35  36  37  38  39  40  41  42   43  44  45  46  47  48 
            49 50  51  52  
 
 
texte und kommentare bücher aktuelles